Mein Lebenslauf ist geprägt von vielen Lebensstationen, Aufenthaltsorten, Berufen und Ausbildungen. Begeistert hat mich immer alles, was mit dem Leben zusammenhängt: die belebte Natur, die Menschen in ihren physischen und psychischen Aspekten, die evolutionäre Philosophie, die Verbindung und der Zusammenhang von allem. Außerdem hatte ich immer schon eine Leidenschaft für das Schreiben und so sind auch viele Geschichten über die Menschen und Essays über die Gesellschaft entstanden, von denen man einige auf meinem privaten Blog findet (jannae-nadius.com).

Hier führe ich nur die beruflichen Stationen auf, die für meine Tätigkeit als Beraterin relevant sind.

*****

Ich habe eine Ausbildung zur Heilprakterin-Psychotherapie absolviert (Überprüfung durch das Gesunsheitsamt wird im März-Mai ’24 stattfinden) und mache zur Zeit eine weitere Ausbildung in Systemischer Therapie.

*****

Weiterhin habe ich eine Ausbildung zur zertifizierten Mediatorin und weitere Fortbildungen in Mediation abgeschlossen, u.a. eine Zusatzqualifikation für Online- und Shuttle-Mediation. Parallel bin ich als Mediatorin weiterhin tätig. Die beiden Felder vereinen sich ganz wunderbar. Ich wende immer wieder Methoden aus der Mediation auch in der Beratung an.

(Der Begriff „Mediator“ ist nicht geschützt, jedoch „zertifizierter Mediator“ darf sich nur derjenige nennen, der eine umfassende Ausbildung nach der Ausbildungsmediationsverordnung gemacht hat, die nach der Ausbildung zu fortlaufende Weiterbildungen verpflichtet.)

*****

Außerdem war ich acht Jahre pädagogisch als Lehrerin an einer Kooperativen Gesamtschule angestellt und war dort in den Klassen aller Schulzweige, einschließlich Oberstufe eingesetzt. Drei Jahre habe ich als Germanistiklektorin an einer Fakultät im Ausland unterrichtet.

*****

Promoviert habe ich in Rechtswissenschaften.

Ich bin 1969 geboren und bin Mutter von zwei wunderbaren Kindern.